Safwat ist ein Familienvater aus Aleppo, der aufgrund des Konflikts in Syrien mit seiner Familie nach Deutschland geflohen ist.

Safwat hat Wirtschaftwissenschaften an der Uni Aleppo studiert und danach mit vielen Unternehmen und Banken zusammengearbeitet. Zuletzt arbeitete er in Syrien als Geschäftsleiter einer Bank.

In Deutschland lebt er seit August 2014 und wohnt in Essen. Zunächst war er für eine Bank tätig und ist mittlerweile für ein Beratungsunternehmen tätig. Er war Vorstandsmitglied des Vereins „Flüchtlingshilfe Steele e.V.“ und Mitglied des „Round Table RT 191 Essen-Süd“. Er arbeitete auch ehrenamtlich als Mentor für junge Geflüchtet bei einer gemeinnützigen Organisation.

Safwat hat einen Vortrag über seine Heimatstadt Aleppo in vielen Städten in Deutschland gehalten und erzählt auf humorvolle und offene Weise vom Leben in Syrien vor dem Konflikt. In der Präsentation, in der es um die Geschehnisse des Krieges geht, gewährt er auch persönliche Einblicke in die Erfahrungen, die er machte, bevor er 2014 mit seiner Familie nach Deutschland floh. Anhand von beeindruckenden Bildern und Videos zeigt er die Landschaft, Gebäude und alte Stätten seines Landes. Er berichtet von Aleppo vor dem Krieg, um anschließend die gegenwärtige Lage entgegenzustellen.

In September 2018 wurde er wegen seines Engagements und Aktivitäten mit 4000 weiteren Bürgerinnen und Bürgern zum Bürgerfest beim Bundespräsidenten im Schloss Bellevue eingeladen.
Er engagiert sich bei Life back Home seit September 2019.