Moutasm Alyounes ist 22 jahre alt und kommt aus Syrien/Raqqa. Er lebt seit 28.08.2015 in Deutschland und ist aufgrund des Krieges nach Deutschland geflüchtet. Er macht sein Abitur auf einem Gymnasium und will danach noch studieren. Er hat mehr als fünf Bücher mitgeschrieben und schreibt momentan sein eigens Buch. Das Buch wird hoffentlich dieses Jahr veröffentlicht sein. Es geht um den Krieg in Syrien, das Leben in der Türkei, seinen Fluchtweg und das Leben in Deutschland.

Er ist Gründer und Leiter von „Solidarität TV“.  Solidarität ist ein Medien-Institut, welche die Menschen zusammenbringt, Vorurteile abbauet und dem Menschen eine Stimme gibt. Er hat auch als Moderator bei einem Projekt Namens „U-Count“ von der Deutschen Kinder und Jugendsstiftung und dem Bundesfamilienministerium gearbeitet bzw sich engagiert.
Er ist ein Filmproduzent und Sozialaktivist.